Nachruf auf Dr. Dirk Harmsen

Unser Mitstreiter, der Friedens- und Umweltaktivist Dr. Dirk-Michael Harmsen ist tot.

88-jährig ist er am 4. Februar 2023 nach kurzer, schwerer Krankheit in Karlsruhe gestorben. Der Atomphysiker engagierte sich insbesondere für Frieden, Gerechtigkeit, Umwelt und Naturschutz.

Im Jahr 2000 gründete er das Forum Friedensethik in der evangelischen Landeskirche in Baden mit und trug dazu bei, dass sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) für die Unterstützung der UN-Abrüstungsverhandlungen einsetzte. Außerdem war er Begründer der Kampagne „Sicherheit neu denken“, bei der Szenarien zum Umgang mit Sicherheitskonflikten und Kriegen entwickelt wurden. Als Umweltschützer unterstützte er unter anderem die Einführung des Nachhaltigkeitssiegels „Grüner Gockel“ in kirchlichen Einrichtungen.

Schon im April 1961 erschien sein Buch mit dem Titel „Kernexplosionen und ihre Wirkungen“, welches wg. der Darstellung er verheerenden Wirkung von Atomexplosionen zu seiner Zeit für große öffentliche Diskussionen sorgte. Im Bündnis gegen neue Atomreaktoren war er der kompetente Analyst für Fusionsreaktoren und die sogenannten Reaktoren der 4. Generation. Er hielt sie für die Energiewende und dem Schutz des Klimas aus vielen Gründen für nicht zielführend. Nur die regenerativen Energien, so sein Credo auch im Klimabündnis Karlsruhe, würden die ´Schöpfung´ in eine auch für Menschen lebenswerte Welt führen.

Für sein Engagement erhielt Dr. Harmsen 2022 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Er war Autor zahlreicher Publikationen. Anfang 2023 erschien das Buch „Weltinnenpolitik und Internationale Polizei“, bei dem der Physiker Mitherausgeber war.

Wir werden ihn bei unserer Arbeit für Frieden und Umwelt sehr vermissen.

Beisetzung

In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem lieben Ehemann, Vater, Großvater, Bruder, Onkel und Freund

Dr. Dirk-Michael Harmsen
* 1 3 . 8 . 1 9 3 4 , B E R L I N
† 4 . 2 . 2 0 2 3 , K A R L S R U H E

Beisetzung am Do. 16. Februar 2023, 14:45 Uhr
in der großen Kapelle auf dem Hauptfriedhof Karlsruhe

Heide Harmsen
Berta von Sutter Str. 3a, 76139 Karlsruhe, 0721685289, heiharm@web.de

Rieke C. Harmsen, Christian Topp, Grreta Harmsen, Lars Harmsen, Corinne Barbereau, Tom Josua Barbereau

Video auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=474Jl5XJ98k

Siller fragt: Dirk-Michael Harmsen  (Kontext 24.10.2017)

Dirk-Michael Harmsen war Physiker und Friedensaktivist. Als Mitbegründer des "Forum Friedensethik" der badischen Landeskirche war er Mitglied von ICAN, der "Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen". Anfang Dezember 2017 bekam die Initiative den Friedensnobelpreis verliehen. Im Gespräch mit Stefan Siller erzählt der damals 83-Jährige, wie er zum Pazifisten wurde und warum er die Hoffnung auf eine Welt ohne Nuklearwaffen nicht aufgibt.