Tschernobyl Jahrestag 26.04.2022

Zum Tschernobyl Jahrestag hat die Anti-Atom-Initiative Karlsruhe mit Unterstützung von mehreren Anti-Atom- und Klimagerechtigkeitsbewegten um 17 Uhr eine Mahnwache am Karlsruher Marktplatz veranstaltet.
Unten dokumentieren wir 2 Redebeiträge der Anti-Atom-Initiative Karlsruhe.

Ich bin fassungslos, dass ich am Tschernobyl Jahrestag, hier was zum Thema Atom sagen muss, während seit dem 24.02 ein fürchterlicher menschenverachtender Angriffskrieg Putins auf die Menschen in der Ukraine stattfindet.

Wir sind zutiefst betroffen von dem menschlichen Leid, was sich dort abzeichnet und tief besorgt, dass es noch schlimmer werden könnte. Zum ersten Mal müssen wir von einer realen externen kinetischen Aktivität reden. So nennen Fachleute der IAEA den direkten Beschuss oder einen zufälligen Treffen durch eine verirrte Bombe oder Rakete auf einen Atomreaktor.

Am 01. Mai 1986 standen einige von uns genau hier an diesem Platz und warnten vor einer radioaktiven Wolke, die uns aus der Ukraine treffen würde. Wenige glaubten uns damals – um 14 Uhr ergoss sich diese Wolke der Atomexplosion in Tschernobyl in einem Gewitterregen über Karlsruhe. Und diese radioaktive Wolke verbreitete nach 4 Tagen radioaktives Material über ganz Europa.

Und heute? Die Ukraine hat 15 russische Atomkraftwerke des Typs Tschernobyl 1+2, die laufen immer noch.

Das ukrainische Atomkraftwerk Tschernobyl ist seit der Einnahme durch russische Einheiten zunehmend von der Außenwelt abgeschnitten. Auch 8 Wochen nach Kriegsbeginn wissen wir immer noch wenig über den Zustand der stillgelegten Atomanlage.

Russische Streitkräfte haben in den vergangenen Wochen das größte Atomkraftwerk Europas, Saporischschja angegriffen, eingenommen und bis heute besetzt. Bei dem Angriff war ein Brand auf dem Gelände ausgebrochen . Die IAEA hatte erklärt, dass zwei der sechs Reaktoren dort noch in Betrieb seien, dass das Personal der Anlage in Schichtbetrieb arbeite und die Strahlenwerte stabil blieben. Alle diese Reaktoren haben 30 Jahre Laufzeit schon hinter sich und wurden zwischen 10 und 20 Jahre verlängert. Ich will mir nicht vorstellen, wenn es bei den Reaktoren zu einer Schnellabschaltung kommt, der Reaktorkern von 5 Reaktoren und riesigen Brennelemente-Abklingbecken gekühlt werden muss. Und dies in einem Land, wo jetzt schon wenig Strom vorhanden ist., kein Bor zur Steuerung der Kernspaltung und schon gar keine Ersatzteile vorhanden sind.

Nicht nur wir sind von Gas, Kohle und Erdöl-Lieferungen betroffen. Für einige Staaten in Osteuropa gehen ohne die Russen die Lichter aus, wenn sie kein russisches Uran mehr bekommen.

In der Slovakei laufen vier Reaktoren, zwei weitere sind im Bau. Tschechien hat 5, ungarn 4 , 2 im Bau und Bulgarien hat 2. Und alle sind russische Anlagen und auf Brennstoffe aus Russland angewiesen, wie ein Sonderflüge in der letzten Zeit gezeigt haben – denn tatsächlich ist der Import von Kernbrennstoffen von den Sanktionen der EU gegen Russland ausgenommen, wie ein Sprecher der EU-Komission auf Anfrage bestätigte.

Mittlerweile hat sich die russische Armee aus Tschernobyl zurückgezogen. Doch in der Zeit ihrer Anwesenheit, wurde durch die Panzer der hochradioaktiv verseuchte Boden aufgewühlt, so dass es zu starken Ausschlägen der gemessenen Radioaktivität gekommen ist -36 Jahren nach dem GAU.

Diese Ereignisse zeigen erneut:

Es gibt keine risikolose Nutzung der Atomenergie. Es gibt auch keine Lösung der Endlagerproblematik und all diejenigen die behaupten Atomkraft sei CO2 neutral haben in dieser Gleichung wohl vergessen, dass das Uran auch aus der Erde kommen und transportiert werden muss.

Wir stehen heute hier, mit der Forderung, diesen für die Menschen der Ukraine verheerenden völkerrechtswidrigen Krieg Putins sofort zu beenden.

Und alle Atomkraftwerke sobald als möglich , nicht nur in der Ukraine vom Netz zu nehmen. Atom bedeutet dual use. Die friedliche Nutzung der Atomenergie ist nicht von der militärischen Nutzung zu trennen. Und Putin hat die Atomwaffen schon ins Spiel gebracht, als er die Alarmstufe hinaufsetzte. Deshalb fordern wir, die Atomwaffenverhandlungen sofort wieder aufzunehmen. Das wir als Anti Atom Gruppe an dem Tschernobyl Jahrestag den Schwerpunkt auf das Problem der Atomkraft und Atomwaffen legen, ist für die Menschen in der Ukraine sicherlich in ihrer Apokalypse von untergeordneter Bedeutung, aber leider gehört auch das zur fürchterlichen Realität eines Krieges in Europa mit 105 laufenden Atomreaktoren.

Hallo Anti-Atom- und Klimagerechtigkeitsbewegte,

Ende 2021 wurden in Deutschland 3 AKWs abgeschaltet und das ist gut so.
Nach dem Super GAU von Fukushima in 2011 hatte die Bundesregierung endlich beschlossen aus der Atomenergie auszusteigen, ein längst Überfälliger Schritt, der auf den starken Protest der Antiatombewegung in den letzten Jahrzehnten zurück geht.
Ende 2022 werden die letzten 3 AKWs in Deutschland vom Netz gehen und das ist richtig und notwendig.

Ich spreche heute als Mitglied der Anti-Atom-Initiative KA zu euch. Uns gibt es schon seit vielen Jahren und wir werden nicht aufgeben kritisch das Thema Atomenergie und dessen Hinterlassenschaften zu begleiten und Öffentlichkeit dazu schaffen.
Mein Hauptthema heute ist das Thema EU Taxonomie die in den nächsten Monaten vom EU Parlament beschlossen werden soll. Dabei geht es um Investitionen in Atomenergie, die als nachhaltiges Investment eingestuft werden sollen. Aber, Atomkraft ist keine nachhaltige Form der Energieerzeugung. Deshalb darf die EU Taxonomie so nicht verabschiedet werden.

Seit ca. 4 Jahren beobachten wir, die Anti-Atom-Bewegung, dass die Atomlobby immer präsenter wird. Sei es mit 6 Seitigen Artikeln im Spiegel oder einer ganzen Seite in der Zeit. Nach jahrelangem Konsens, dass wir aus der Atomenergie aussteigen, springen die Medien darauf an, dass es nun Atombefürworter*innen gibt. Das Narrativ, CO2 neutral, wird unhinterfragt hoch und runter gebetet, wissentlich wird außer Acht gelassen, dass der Uranabbau mit dem die Nutzendmachung der Atomenergie beginnt, alles andere als CO2 neutral ist. Mit der vorgeschlagenen EU Taxonomie würde aber indirekt auch der Abbau von Uran als fossilem Brennstoff und damit eine nicht nachhaltige und mit erheblichen Umweltrisiken verbundenen Tätigkeit gefördert.

Und all die weiteren Probleme mit der Atomenergie werden nicht berücksichtigt, so z.B.
strahlender Atommüll, Atomunfälle gleich Supergau, Hochrisikotechnologie,
ungelöste Entsorgung des hochradioaktiven Atommülls, fehlendes Endlager,
Gefahr des Missbrauchs von radioaktivem Material für terroristische und kriegerische Zwecke, hohe Kosten und alles andere als CO2 neutraler Rückbau der Atomreaktoren,
militärisches Interesse und Nutzung.
HALLO!

Wie lief das eigentlich mit der EU Taxonomie ab? Von der EU Kommission war ein Green Deal geplant, der zu einem nachhaltigen und sauberen Energiesystem der Zukunft führen sollte, ohne für andere schädlich zu sein. Die EU Kommission beauftrage ihre Expertengruppe eine „Green Finance Taxonomie“ zu erstellen. 2019 empfahl diese Expertengruppe Atomkraft auszuschließen, vor allem wegen des ungelösten Atommüll Problems.

Exkurs: Obwohl wir seit 70 Jahren Atommüll produzieren, gibt es bisher kein Atommüll Endlager.

Einige pro Atom Mitgliedsstaaten der EU akzeptierten das Ergebnis der Expertengruppe, Atomkraft auszuschließen, nicht, allen voran Frankreich dessen Energie überwiegend aus Atomkraft erzeugt wird. Daraufhin wurde ausgerechnet das auch an Atomforschung beteiligte JRC, Joint Research Center, mit dem Bericht beauftragt. Dazu sollte man wissen, dass das JRC auch eine Zweigniederlassung in Karlsruhe hat, nämlich am KIT Nord und dort an der nächsten Generation von Brennstäben für Atomkraftwerke forscht. Das Joint Research Center mit dem Bericht für die EU Kommission zu betrauen war ein wichtiger Lobbyerfolg der Pro-Atom-Länder. Das JRC ist die europäische Zentrale zur Förderung der Atomenergie, ihr Gutachten war ein Gefälligkeitsgutachten für die Atomindustrie.
Die EU Kommission hat also den Atom-Bock zum Umwelt-Gärtner gemacht. Und zu welchem überraschenden Ergebnis kam das JRC im März 2021, unglaublich, Atomkraft sei nachhaltig.

Im Juni 2021 hat das Base, also das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung, der Bundesregierung gegenüber, eine Stellungnahme zum JRC Bericht abgegeben und kam zu dem Ergebnis, Zitat „Aus fachlicher Sicht ist die Einordnung von Atomkraft als nachhaltige Form der Energieerzeugung nicht haltbar“, erklärt BASE-Präsident Wolfram König.

Nun fragt ihr euch vielleicht ja und was hat die Anti-Atom-Bewegung die ganze Zeit getan? Viel. Seitdem wir Ende 2020 erfahren haben, dass das JRC mit einem Gegengutachten betraut wurde liefen die Drähte heiß. Vernetzung wurde angeleihert, auch über Deutschland hinaus. Papiere und Pressemitteilungen wurden geschrieben und veröffentlicht. Man hat sich an die Politik, die Behörden und die Presse gewandt und hat alles versucht das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Und die Anti-Atom-Bewegung wird dies auch weiterhin tun.

Wir dürfen nicht zulassen, dass Kapital und Ressourcen in veraltete Industriezweige gepumpt werden und somit der Ausbau regenerativer Energien verschleppt wird.

Eine Studie im Auftrag des österreichischen Umweltministeriums kam zu dem Schluss, dass Atomenergie Zitat „als Energiequelle nicht erneuerbar ist und auch nicht zur Erreichung der Klimaziele beitragen kann, weshalb sie abzulehnen ist und nicht Teil des Energiemix der Zukunft sein soll“. Zitat Ende. Die Atomenergie erfülle „alle in der Taxonomie genannten Umweltziele nicht.“

Da der derzeitige Entwurf der EU Taxonomie auch dem Umwelturteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 24. März 2021, nämlich dem Gebot der Sorgfaltspflicht des Staates zum Schutz zukünftiger Generationen widersprich, fordern wir die Bundesregierung auf, sich der Klage der österreichischen Regierung gegen die EU-Taxonomie-Verordnung anzuschließen.
Nur 100 % regenerative Energien sind nachhaltig.
Nein zu Greenwashing von Atomkraft.

Es bleibt ja nicht mehr viel Zeit bis über die Taxonomie entschieden wird. Wenn ihr euch zur EU-Taxonomie engagieren wollt, dann könnt ihr euren Protest an den Europaabgeordneten der CDU im Landkreis Karlsruhe Herrn Daniel Caspary richten. Schreibt ihm und fordert ihn auf die EU-Taxonomie abzulehnen.
Die Anti-Atom-Ini KA hat vor 13 Tagen den Europaabgeordneten aus KA Herrn Repasi von der SPD und Herrn Caspry von der CDU anschrieben. Der SPD Europaabgeodnete hat uns schriftlich geantwortet und wird gegen die Aufnahme von Atom und Gas in die Taxonomie stimmen.
Vom CDU Europaabgeordneten haben wir auch auf telefonische Nachfrage noch keine Antwort erhalten. Deshalb schreibt Herrn Caspary und fordert ihn auf nicht zu zustimmen.

Falls ihr mehr zum Thema Atompolitik wissen wollt, dann kann ich euch die homepage von ausgestrahlt empfehlen. www.ausgestrahlt.de

Und falls ihr mehr zum Thema Atompolitik in und um Karlsruhe wissen wollt, dann schaut doch mal auf der homepage von der Anti-Atom-Ini KA vorbei, die Adresse lautet: anti-atom-ka.de