Filmvorführung: „Nuclear Family“ Dokumentarfilm

Datum/Zeit
17.08.2022
19:00

Kategorien


9. und 17. August 19.00 Uhr Kinemathek Karlsruhe (Kaiserpassage 6):

Nuclear Family“ Dokumentarfilm, USA, Singapur 2021, 95 Min. OmU
Regie: Erin und Travis Wilkerson
Filmgespräch „Atomwaffen heute“ mit Stefan Lau, Gruppe Karlsruhe Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienst-gegner*innen (DFG-VK)

am 17. August kommt die Anti-Atom-Radtour „Dem Ausstieg entgegen – die Zukunft ist erneuerbar!“ – Friedrich Erbacher von der Initiative
„ausgestrahlt – gemeinsam
gegen Atomenergie“ wird an diesem Tag am Filmgespräch teilnehmen.

https://www.ausgestrahlt.de/aktiv-werden/anti-atom-radtour-2022/

Nuclear Family“ ist eine filmische Konfrontationstherapie: Seit der Wahl Donald Trumps plagen den Filmemacher Travis Wilkerson Albträume von der nuklearen Apokalypse. Um der Angst Herr zu werden, entscheidet er sich, eine alte Familientradition wieder auf-leben zu lassen. Mit seiner Frau und seinen Kindern begibt er sich auf einen Roadtrip entlang der Raketensilos im „schwarzen Herzen“ der Vereinigten Staaten. Er findet eine Landschaft vor, in die eine teilweise wesentlich ältere Geschichte der Vernichtung, des Krieges und der Umweltkatastrophen bereits eingeschrieben ist. Unterbrochen werden die statischen Einstellungen von umzäunten Landschaften, Motels und Botanik immer wieder von der surrealen Erhabenheit alter Atomtest-Analogaufnahmen. Ein Essayfilm, der in Zeiten, in denen Corona und Klimakatastrophe die Nachrichten bestimmen, eine ältere, aber nicht weniger reale Bedrohung der Welt ins Bewusstsein zurückholt.

Veranstalterinnen: DFG-VK Karlsruhe und Kinemathek KA https://kinemathek-karlsruhe.de/