Aufruf zur Abschaltdemo in Lingen

Datum/Zeit
21.01.2023
13:00 - 15:00

Kategorien


Hallo zusammen,

noch zu Beginn dieses Jahres waren wir sehr zuversichtlich, dass die letzten Atomkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 und Lingen 2 zum Jahresende 2022 endgültig abgeschaltet würden und die Atomkraft in Deutschland damit Geschichte wäre.

So sah es das Atomgesetz vor, und für sehr viele von uns schien ein harter Kampf nach langen Jahrzehnten endlich gewonnen.

Spätestens seit dem 11.11.2022 wissen wir: die Pro-Atom-Lobby ist offenbar stärker als jegliche Vernunft. Sie schürte Angst in der Bevölkerung vor großflächigen Stromausfällen, kalten Wohnungen im Winter und dem Zusammenbruch unserer Wirtschaft.

Obwohl wir wissen, dass all dies hanebüchener Unsinn ist, wurde das Atomgesetz inzwischen geändert und die AKWs werden auch im nächsten Jahr weiter laufen. Ohne die seit Jahren fällige große Sicherheitsüberprüfung. Ohne Überprüfung der Dampferzeugerheizrohre, in denen sich Rost und Risse ausbreiten. Ohne Rücksicht auf das enorme Risiko, das vom Betrieb der über 30 Jahre alten Anlagen ausgeht.

Anstatt jetzt alles dafür zu tun, den Ausbau der Erneuerbaren mit aller Kraft voranzutreiben, um uns energiepolitisch unabhängig zu machen von Ländern wie Rußland und um uns klimapolitisch auf den richtigen Weg zu bringen, fordern Politiker von AfD und CDU/CSU den Weiterbetrieb der AKW über mehrere Jahre, die Reaktivierung bereits stillgelegter AKW und sogar den Bau neuer Atomkraftwerke.

Uns allen muss klar sein, dass wir dem Kanzlerversprechen zum „endgültigen“ Atomausstieg im April 2023 nicht trauen können!

Wie schwach der Wille unserer rot-gelb-grünen Bundesregierung zum Atomausstieg tatsächlich ist wird auch daran deutlich, dass die deutsche Urananreicherung (Urenco in Gronau) und Brennelementeproduktion (Framatome in Lingen) vom Atomausstieg gänzlich ausgenommen bleiben sollen. Und nichtmal angesichts des russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist die Bundesregierung willensstark genug, um den aktuell wieder florierenden Uranhandel mit dem Kreml-Atomkonzern Rosatom zu beenden.

Deshalb rufen wir für den 21.1.2023 zu einer Kundgebung am AKW Lingen auf: das AKW darf nach der Kurzunterbrechung im Januar nicht wieder ans Netz! Auch die AKW Neckarwestheim 2 und Isar 2 müssen abgeschaltet werden! Der Atomausstieg muss vollzogen werden, das gilt auch für die Urananreicherung in Gronau, die Brennelementeproduktion in Lingen und die Urangeschäfte mit Russland!

Kommt um 13 Uhr zum AKW in Lingen und zeigt Flagge für den Atomausstieg. Die Zukunft ist erneuerbar!!

Viele Grüße,
Bündnis AtomkraftgegnerInnen im Emsland (AgiEL)