Blockade AKW Isar II

Datum/Zeit
03.03.2023-05.03.2023
Ganztägig

Kategorien


SAVE THE DATE: Blockade am 3.-5. März am AKW Isar II

Was klar ist: Viele Stimmen in Deutschland schließen einen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke über den 15. April hinaus aus. Das ist auch das Ergebnis einer gesellschaftlichen Stimmung, die durch die Anti-Atom-Bewegung geprägt wurde. Was auch klar ist: Es gibt immer noch Politiker*innen, die langfristige Laufzeitverlängerungen fordern und es könnte sein, dass diese in den nächsten Wochen noch eine parlamentarische Initiative starten. Was uns aber auch klar sein muss: Es bringt nichts, auf die Straße zu gehen, wenn Laufzeitverlängerungen schon beschlossen sind, wir müssen vorher in den atomaren Normalbetrieb eingreifen, um die Entscheidung noch beeinflussen zu können.

Deswegen haben wir uns entschlossen, für den 3. bis 5. März eine große Aktion Zivilen Ungehorsams am AKW Isar II bei Landshut zu planen. Während unsere bisherigen Warnblockaden eher symbolischer Natur waren, wollen wir einen Schritt weitergehen und entschlossener, eingreifender und länger blockieren, sollte die Diskussion um Laufzeitverlängerungen Fahrt aufnehmen. Diese Blockade schaffen wir nicht alleine. Das schaffen wir nur mit allen, die die Selbstverpflichtung unterschrieben haben und in Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Gruppen.

Das soll groß werden. Deswegen blocke dir den Termin jetzt schon in deinem Kalender und überlege, wie du dich beteiligen kannst. Wenn du in einer Gruppe organisiert bist und ihr euch vorstellen könnt, dabei zu sein (egal ob Ende Gelände-Regionalgruppe, Kirchenchor oder feministischer Lesekreis), dann meldet euch bei uns! Nur mit euch können wir erfolgreich sein!

Keine Sorge: Wenn sich bis Anfang März herausstellen sollte, dass wir uns auf einen endgültigen Atomausstieg im April verlassen können, müssen wir das AKW Isar II natürlich nicht mehr blockieren. Aber wir wollen bereit sein und stellen uns im Moment darauf ein, dass eine Blockade notwendig ist.